Sie sind hier: Wir über uns  > Mag. Eva Treichl
DeutschEnglishFrancais
11.12.2014 : 19:44 : +0100

Wir über uns

Mag. Eva Treichl

So erreichen Sie mich:

Mag. Eva Treichl
Josef-Egger-Strasse 5  
6330 Kufstein 
Tel: 0676/ 9214838

 

Zentrum für Angewandte Psychologie Tirol  

Oberer Stadtplatz 6A -6330 Kufstein
Tel.: 05372 / 66 4 28 Fax: 05372 / 66 4 59
Mobil:  0664 / 5484647

Ausbildung und Weiterbildung

1983 Matura im neusprachlichen Gymnasium der Ursulinen in Salzburg
1984-1990 Studium der Psychologie an der Leopold Franzens Universität Innsbruck
1990 Sponsion zur Magistra der Naturwissenschaften
1991-2000 Freiberufliche Mitarbeiterin beim Kuratorium für Verkehrssicherheit und Ausbildung zur Verkehrspsychologin. 
Tätigkeit: Verkehrspsychologische Diagnostik und Begutachtung,  Leiterin von Driver-Improvement-Kursen (Rehabilitation von alkoholauffälligen Kraftfahrern in Gruppen und Einzelkursen.)
Seit 1992 Nachschulungstrainerin  im Rahmen des Probeführerscheins.
2000 Wechsel zur AAP (Austrian Psychology Applied - eine vom Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr ermächtige Verkehrspsychologische Untersuchungs- und Nachschulungsstelle.)  
1999/2001 Ausbildung zur Mediatorin   
1999 Gründung von Mediation - West (Zentrum für Kommunikation und Konfliktlösung) gemeinsam mit Andrea Krumschnabel.
1999-2005 psychologische Beratung im Eltern-Kind-Zentrum ?Schubi-Du? (Familienberatungsstelle) in Kufstein.
Seit 2004 Leitung des Zentrums für Angewandte Psychologie in Tirol und Vorarlberg (AAP). 2004 Anerkennung zur Ausbildnerin für KursleiterInnen und DiagnostikerInnen durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.
2004 Eintragung als Mediatorin  in die Liste des Bundesministeriums für Justiz
2005 Anerkennung von Mediation - West als erste eingetragene Ausbildungsstätte für MediatorInnen in Tirol.
2005 Ausbildung und Zertifizierung zur Kursleiterin zum Thema Wechseljahre bei Julia Onken in der Schweiz.
Außerdem laufend Fortbildungen auf dem Gebiet der Mediation und im Bereich Verkehrspsychologie.

 

  

Meine Hobbies

Vor einem Jahr habe ich gemeinsam mit meiner Familie den Tauchschein erworben. Das Tauchen bedeutet für mich zum einen eine wirkliche Herausforderung, zumal ich leicht klaustrophobisch bin und daher jedes Mal über meine Grenzen gehe, zum anderen ist es aber auch die Faszination der Schwerelosigkeit und das Eintauchen in eine mir völlig fremde Welt, welche mich tief berührt.
Als Ausgleich zum vielen Sitzen, wenn es die Zeit erlaubt, entspanne ich beim Nordic Walking oder im Fitnessstudio.
Auf meinem Balkon zu liegen und ein gutes Buch zu lesen ist der pure Luxus und beinahe wie Urlaub für mich.
Schifahren, ein "Muss" für eine Tirolerin, kommt leider zu kurz, daher habe ich mit Langlaufen begonnen.
Natürlich gehört auch das Reisen mit meinen Töchtern zur Bereicherung meines Lebens.